wp6f830ca5.jpg
wpfa5b5ac6.png
wpf092af77.png
wp1f3e6ad6.png
wp924b93c5.png
wp38a19f94.png
wpf52c5cd8.png
wpfe22e16a.png
wpcd0923c3.png
wpe5924591_0f.jpg

Weitere nennenswerten Jahre waren 1999 mit dem Start des Automobilslalom im bereitgestellten Opel Corsa vom ADAC Nordbaden, sowie 2001 mit unserem jungen Fahrer Philipp Börsch der mit seinen 6 Jahren in die Jugendmotocross-Szene für den MSC einstieg und bis heute sehr erfolgreich ist.

Die Motocrosssparte wurde weiter ausgebaut und um die Endurofahrer erweitert. Durch den Zuwachs waren wir dann auf der Suche, nach einem geeigneten Trainingsgelände für unsere jungen Zweiradfahrer, jedoch wurde unser Vorhaben durch die Stadt Bad Rappenau nicht geduldet.

 

Seit 2003 betätigt sich der MSC auch auf der Kartrundstrecke. In den Jahren 2004-2006 waren 2 Fahrer sehr erfolgreich unterwegs.

 

Im Jahre 2016 haben sich Sven und Jana Hoßfeld im Automobilbereich in einer weiteren Disziplin der ADAC Retro-Rallye betätigt, somit war der MSC Bad Rappenau im Bereich Rallye angelangt.

 

 

Aktuell sind die Fahrer des MSC in den Motorsportbereichen Automobilslalom und Rallye unterwegs.

 

 

Auf den weiteren Seiten finden Sie hierzu Bilder und weitere Informationen zu den Fahrern!

 

 

MSC Bad Rappenau 1977 e.V. im ADAC

wp22ca2bc3_0f.jpg
wp436fdf24.jpg

Bereits in den fünfziger Jahren wurde ein Motor-Sport-Club in Bad Rappenau durch motorsportbegeisterte Damen und Herren gegründet. Diese Privatfahrer starteten damals mit Ihren Solomaschinen sowie Gespannen erstmalig 1953 für den MSC. Sie nahmen an regionalen sowie nationalen Rallyes teil und waren sehr erfolgreich mit Ihren Maschinen unterwegs. Auf vielen Stecken konnten sie Siege und Pokale einfahren. Doch auch damals wurde nach und nach den Fahrern das Leben durch immer neue Vorschriften, höhere Startgelder usw. schwer gemacht bis es 1958 zur Auflösung des MSC kam (sonst hätten wir ja 2003 das 50 Jährige feiern können). Es folgte eine Zeit der motorsportlichen Abstinenz in Bad Rappenau bis sich wieder einige Enthusiasten zusammenfanden und 1977 den MSC Bad Rappenau e.V. im ADAC neu gründeten.

Die Mitglieder des neuen MSC gestalteten Ihr Vereinsleben ein wenig mehr mit dem Automobil und dem geselligen Beisammen sein und Benzingesprächen. Es wurde an verschiedenen Festlichkeiten mit eigenem Vereinsstand in Bad Rappenau teilgenommen um den MSC in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

1984 kam die Überlegung man müsse auch was für die Jugend tun, da der Verkehr auf unseren Straßen ständig zunahm. Der MSC begann mit der Planung einer BMX Strecke die auch für die Verkehrserziehung der Bad Rappenauer Jugendlichen gedacht war. Der Entwurf von Hans Hilpert sah sehr ansprechend aus, doch leider wurde diese Strecke nicht verwirklicht. Stattdessen wurde auf den Schulhöfen die Verkehrserziehung mittels Fahrrädern und Parcours durchgeführt. Diese Aktionen wurden durch den ADAC, die AOK sowie später die Deutsche Post unterstützt.

Ab 1988 wurde nochmals in der Motorradszene durch Motocrossgespanne für den MSC eingegriffen. Doch mangels Nachwuchs und anderer Interessen verschwand diese motorsportliche Aktivität wieder aus dem Vereinsleben. Übers Jahr verteilt wurde damals von den Vereinsmitgliedern und der Vorstandschaft an vielen Bildersuchfahrten mit Pkws teilgenommen und es wurden solche selbst ausgerichtet. Auch hier waren unsere Mitglieder sehr erfolgreich und konnten so manchen Pokal nach Bad Rappenau bringen.

wp0dfcd62f_0f.jpg

Dann kam das entscheidende Jahr 1990 das den MSC Bad Rappenau im Kartsport prägte.

Wie wir heute wissen hat diese Zeit die Struktur des Vereins sehr geprägt, neue Mitglieder, z.B. Eltern der Kart-Jugend, übernahmen Führungspositionen und machten aus dem MSC einen Verein der seine Schwerpunkte auf die Jugendarbeit setzte. Walter Kirrstetter hatte in seinen Jahren als Sportleiter, Trainer und Jugendkartbeauftragter die schwere Aufgabe die bis über 40 jugendlichen Fahrerinnen und Fahrer Samstags ab 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Sonntags bei den einzelnen Jugendkart Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen. Aber er hat es jahrelang mit seinen Helfern glanzvoll bewältigt.

Mit der nun angebrochenen Neuzeit im Vereinsleben zogen sich leider viele Gründungsmitglieder immer weiter in den Hintergrund zurück. Was wir sehr bedauern ist, dass unsere Aktivitäten, die wir seit vielen Jahren auch für unsere älteren Vereinsmitglieder anbieten leider keinen Anklang finden. So die Besuche in einer Besenwirtschaft, Besuch eines Hallenbades, Vereinsausflug, Stadtfest, Heckenfest, Vereinsmeisterschaft, Besuch des Hockenheimring u.v.m.

 

wp40aa7d71_0f.jpg
wpa97143a6_0f.jpg